Bachelorarbeit, 2019
48 Seiten, Note: 1.3
Der Text befasst sich mit …
…
…
…
…
…
…
…
Die Arbeit stellt die These auf, dass die Machtposition eines Staates sein Compliance-Verhalten bestimmt: Mehr Macht führt oft zu weniger Bereitschaft, sich internationalen Regeln zu unterwerfen.
In der bipolaren Welt bis 1989 war die Vertragstreue höher. Mit der darauffolgenden hegemonialen Stellung in den 90ern sank die Compliance gegenüber dem Völkerrecht deutlich.
In den letzten zehn Jahren hat sich die Macht globaler verteilt (China, EU, Russland), was zu einem ambivalenteren und teilweise wieder regelkonformeren Verhalten führt.
Die USA werden oft als Staat analysiert, der internationale Verträge zwar initiiert, sie aber selbst nicht ratifiziert oder selektiv bricht, um die eigene Souveränität zu wahren.
Ja, die Untersuchung bestätigt, dass Staaten mit abnehmender relativer Macht eher dazu neigen, Schutz im Völkerrecht und internationalen Verträgen zu suchen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

