Masterarbeit, 2020
59 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit befasst sich mit der Erkennung von Phishing-Angriffen mithilfe moderner Ansätze aus dem Bereich des Natural Language Processing (NLP). Das Hauptziel der Arbeit ist die Untersuchung der Leistungsfähigkeit von modernen NLP-Modellen im Vergleich zu klassischen Machine-Learning-Methoden bei der Detektion von Phishing-E-Mails.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung, die die Motivation für die Forschung, das Forschungsziel und den Forschungsansatz darlegt. Es folgt ein Kapitel, das relevante Arbeiten aus dem Bereich der Phishing-Erkennung und NLP beleuchtet, wobei ein besonderer Fokus auf moderne NLP-Ansätze wie Transformer-Modelle gelegt wird. Kapitel 4 befasst sich mit den verwendeten Daten, der Datenvorverarbeitung, der Modellauswahl und den Performance-Metriken. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung, getrennt nach klassischen Machine-Learning-Modellen und modernen NLP-Modellen. Die Diskussion der Ergebnisse findet in Kapitel 6 statt, während Kapitel 7 die Schlussfolgerungen der Arbeit zusammenfasst.
Phishing-Erkennung, Natural Language Processing (NLP), Transformer-Modelle, BERT, ROBERTa, XLNet, ALBERT, DistilBERT, ELECTRA, MobileBERT, Machine Learning, Datenvorverarbeitung, Modellauswahl, Performance-Metriken, IWSPA-AP Dataset, Klassifikationsmodelle.
Natural Language Processing (NLP) analysiert sprachliche Muster, Semantik und Kontext in E-Mails, um betrügerische Absichten zu identifizieren, die für herkömmliche Filter unsichtbar sind.
Transformer-Modelle wie BERT oder ROBERTa nutzen Aufmerksamkeitsmechanismen, um komplexe Zusammenhänge in Texten zu verstehen, was sie sehr effektiv bei der Erkennung von Social-Engineering-Angriffen macht.
Die Arbeit untersucht Modelle wie BERT, XLNet und DistilBERT. Während BERT sehr präzise ist, bieten Modelle wie DistilBERT eine höhere Effizienz bei geringerem Ressourcenverbrauch.
Es handelt sich um einen standardisierten Datensatz, der speziell für die Forschung zur Erkennung von Phishing-Angriffen verwendet wird, um Modelle zu trainieren und zu vergleichen.
Klassische Methoden verlassen sich oft auf statische Merkmale (wie Keywords), während moderne NLP-Modelle den tieferen sprachlichen Kontext und die Nuancen der Täuschung erfassen können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

