Fachbuch, 2021
83 Seiten
Diese Arbeit befasst sich mit der Gewaltprävention an Grundschulen und gibt Empfehlungen für die Auswahl wirksamer Präventionsprogramme. Ziel ist es, einen Überblick über relevante Theorien und Programme zu geben und Entscheidungshilfen für die Praxis zu bieten.
1. Einleitung: Dieses Kapitel führt in das Thema Gewaltprävention an Grundschulen ein und umreißt die Bedeutung und Relevanz des Themas. Es skizziert den Aufbau der Arbeit und die Forschungsfrage.
2 Begriffsklärung: Hier werden die zentralen Begriffe "Gewalt", "Aggression" und "Prävention" präzise definiert und voneinander abgegrenzt. Es werden verschiedene Facetten dieser Konzepte beleuchtet und wichtige Unterscheidungen für das Verständnis der Thematik geschaffen. Die klare Definition dieser Begriffe legt die Grundlage für die spätere Auseinandersetzung mit Gewaltpräventionsprogrammen.
3 Theoretischer Hintergrund: Dieses Kapitel beleuchtet den aktuellen Forschungsstand zur Gewaltprävention an Schulen, beschreibt die Rolle der Schule in diesem Kontext und präsentiert allgemeine Möglichkeiten schulischer Gewaltprävention. Es werden Merkmale guter Präventionsarbeit herausgearbeitet und die verschiedenen Akteure im Bereich der schulischen Gewaltprävention vorgestellt. Der Fokus liegt auf der theoretischen Fundierung des weiteren Vorgehens.
4 Gewaltpräventionsprogramme in der Grundschule: Dieser Abschnitt stellt verschiedene Gewaltpräventionsprogramme für die Grundschule vor und analysiert sie im Detail. Es werden Gütekriterien für wirksame Programme erläutert und Hilfestellungen zur Auswahl der passenden Programme für den jeweiligen Kontext gegeben. Die Programme werden einzeln vorgestellt, und ihre Stärken und Schwächen sowie ihre Eignung für die Grundschule werden kritisch bewertet. Die Kapitel bieten einen umfassenden Vergleich der Programme "Faustlos", "Klasse 2000", "Lubo aus dem All!", "Verhaltenstraining in der Grundschule" und "Das EFFEKT-Elterntraining".
Gewaltprävention, Grundschule, Aggression, Präventionsprogramme, Gütekriterien, Faustlos, Klasse 2000, Lubo aus dem All!, Verhaltenstraining, EFFEKT-Elterntraining, schulische Gewalt, Wirkungsforschung.
Diese Arbeit bietet einen umfassenden Überblick über Gewaltprävention an Grundschulen. Sie beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis, Zielsetzungen, Kapitelzusammenfassungen, Schlüsselwörter und eine detaillierte Beschreibung verschiedener Gewaltpräventionsprogramme.
Die Arbeit behandelt die Definition und Abgrenzung von Gewalt und Aggression, theoretische Grundlagen der Gewaltprävention, Kriterien zur Auswahl geeigneter Präventionsprogramme, verschiedene Gewaltpräventionsprogramme für die Grundschule (Faustlos, Klasse 2000, Lubo aus dem All!, Verhaltenstraining in der Grundschule, EFFEKT-Elterntraining), die Rolle der Schule und weiterer Akteure in der Gewaltprävention sowie den aktuellen Forschungsstand.
Die Arbeit stellt folgende Programme für die Grundschule vor und analysiert diese kritisch: Faustlos, Klasse 2000, Lubo aus dem All!, Verhaltenstraining in der Grundschule und das EFFEKT-Elterntraining. Es werden jeweils Stärken, Schwächen und die Eignung für die Grundschule bewertet.
Die Arbeit erläutert Gütekriterien für die Auswahl wirksamer Gewaltpräventionsprogramme und bietet Hilfestellungen für die Praxis, um Programme an den jeweiligen Kontext anzupassen.
Die Arbeit identifiziert und beschreibt die verschiedenen Akteure, die im Bereich der schulischen Gewaltprävention eine Rolle spielen (z.B. Lehrkräfte, Eltern, Schüler, Schulpsychologen).
Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick über relevante Theorien und Programme zur Gewaltprävention an Grundschulen zu geben und Entscheidungshilfen für die Praxis zu bieten.
Schlüsselwörter sind: Gewaltprävention, Grundschule, Aggression, Präventionsprogramme, Gütekriterien, Faustlos, Klasse 2000, Lubo aus dem All!, Verhaltenstraining, EFFEKT-Elterntraining, schulische Gewalt, Wirkungsforschung.
Die Arbeit ist in verschiedene Kapitel gegliedert, beginnend mit einer Einleitung, gefolgt von einer Begriffsklärung, einem theoretischen Hintergrund, einer Vorstellung verschiedener Gewaltpräventionsprogramme und abschließend einem Fazit. Jedes Kapitel wird in der Arbeit zusammengefasst.
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