Bachelorarbeit, 2021
42 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit befasst sich mit der Darstellung des Themas Nationalsozialismus im Kinderbuch „Der überaus starke Willibald“ von Willi Fährmann. Sie analysiert, wie das Thema in der Geschichte vermittelt wird und ob das Buch für den Einsatz in der Grundschule geeignet ist.
Kinder- und Jugendliteratur, Nationalsozialismus, „Der überaus starke Willibald“, Willi Fährmann, Typologie axiologischer Werte, historische Bildung, Grundschule, Ausgrenzung, Diskriminierung, Macht, Diktatur, Demokratie.
Das Buch von Willi Fährmann nutzt eine Fabel über Mäuse, um die Mechanismen von Macht, Machtergreifung und Diktatur mit Analogien zum Nationalsozialismus darzustellen.
Die Arbeit bejaht dies und argumentiert, dass altersgerechte Literatur helfen kann, frühzeitig Toleranz und Aufklärung zu vermitteln, bevor sich Vorurteile verfestigen.
Es handelt sich um eine Typologie von Werten (formal, inhaltlich, relational, wirkungsbezogen), mit denen die moralische und pädagogische Qualität des Textes bewertet wird.
Sie dient als Medium für historisches Lernen und Sozialisation, indem sie komplexe gesellschaftliche Themen für Kinder greifbar macht.
Um die Erziehung zu mündigen und politischen Bürgern zu fördern und Diskriminierung sowie Ausgrenzung entgegenzuwirken.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

