Diplomarbeit, 2006
115 Seiten, Note: 1,1
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den pädagogischen Konzepten des schulischen Rhetorikunterrichts im 19. Jahrhundert. Sie analysiert die Schriften von August Hermann Niemeyer und beleuchtet dessen pädagogische Ansätze vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und philosophischen Veränderungen dieser Zeit.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Forschungsstand und die Zielsetzung der Arbeit erläutert. Anschließend werden die Biographien von August Hermann Francke und August Hermann Niemeyer dargestellt. Beide Persönlichkeiten haben maßgeblich die Entwicklung des schulischen Rhetorikunterrichts in Halle beeinflusst. Das dritte Kapitel beleuchtet die pädagogischen Konzepte von August Hermann Niemeyer. Das vierte Kapitel analysiert die wichtigsten Inhalte und Ziele von Niemeyers „Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts“, einem zentralen Werk der Pädagogik des 19. Jahrhunderts. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.
Rhetorik, Pädagogik, August Hermann Niemeyer, 19. Jahrhundert, Schulbildung, Sprachunterricht, Aufklärung, Pietismus, Erfahrungsseelenkunde, Herder, Stilbildung, Mündliche Kommunikation, Deklamation.
August Hermann Niemeyer war ein bedeutender Pädagoge des 19. Jahrhunderts, bekannt für sein Werk „Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts“ und seine Arbeit in den Franckeschen Stiftungen.
Die Arbeit untersucht, wie sich das Verständnis von Rhetorikunterricht durch gesellschaftliche und philosophische Veränderungen von einer mechanischen Fertigkeit hin zur Bildung des Stils wandelte.
Johann Gottfried Herder beeinflusste Niemeyers Ansätze zur Sprach- und Literaturwissenschaft, was sich in der Gestaltung des Unterrichts widerspiegelte.
Es geht um die Vermittlung mechanischer Fertigkeiten im deutschen Sprachunterricht als Basis für die spätere rhetorische Ausbildung.
Niemeyers Konzepte sind eine Synthese aus pietistischen Traditionen (Franckesche Stiftungen) und den neuen rationalen sowie ästhetischen Ansätzen der Aufklärung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

