Masterarbeit, 2021
111 Seiten, Note: 1,5
Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung von Schamsituationen in unterrichtlichen Praktiken anhand des Films „Die Klasse“. Ziel ist es, das Phänomen Scham aus sozialtheoretischer Perspektive zu beleuchten und seine Auswirkungen auf die Subjektivation von Schülern in der Schule zu analysieren. Dabei wird ein Fokus auf die adressierungsanalytische Untersuchung von Scham-generierenden Situationen gelegt, um die Entstehung und Regulierung von Machtverhältnissen in der Klassenzimmersituation zu verstehen.
Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema Scham ein und stellt den aktuellen Forschungsstand dar. Sie verdeutlicht die Relevanz von Scham im Bildungskontext und leitet die Forschungsfragen der Arbeit ein.
Forschungsanliegen und Forschungsfragen: Dieser Abschnitt definiert das Forschungsanliegen und die zentralen Forschungsfragen, die im Rahmen der Arbeit bearbeitet werden.
Das Phänomen Scham aus sozialtheoretischer Perspektive: Dieses Kapitel bietet eine umfassende Analyse des Phänomens Scham aus sozialtheoretischer Sicht. Es beleuchtet die Definition des Begriffs, seine Nähe und Abgrenzung zu anderen Gefühlen sowie seine Formen, Funktionen und Auswirkungen.
Die adressierungsanalytische Untersuchung: In diesem Kapitel wird die Methodik der adressierungsanalytischen Untersuchung vorgestellt und erläutert. Es werden die Analyseschritte, das Korpus und die Datenerhebung detailliert dargestellt.
Diskussion der Ergebnisse: Das Kapitel diskutiert die Ergebnisse der adressierungsanalytischen Untersuchung. Es werden die Beobachtungen aus den einzelnen Szenen des Films „Die Klasse“ mit der theoretischen Grundlage der Schamforschung in Beziehung gesetzt.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Scham, Beschämung, Adressierung, Positionierung, Subjektivation, Schule, Unterricht, Machtverhältnisse, Bildung, Film-Analyse, „Die Klasse“.
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