Examensarbeit, 2008
40 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, ein Konzept zur Integration von Bewegungs- und Entspannungsübungen im Unterricht zu entwickeln und zu evaluieren. Das Konzept soll Kollegen ermöglichen, auf einfache und planungsfreie Weise Bewegung in ihren Unterricht zu integrieren. Die Arbeit befasst sich mit der „Bewegten Schule“ und ihren Zielen, analysiert die Möglichkeiten und Herausforderungen der Integration von Bewegung am Gymnasium und präsentiert konkrete Methoden und Inhalte, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen.
Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit und das Lernen und stellt die Problematik der mangelnden Umsetzung von Bewegung im Schulalltag dar. Die Arbeit stellt die Frage, wie Bewegung in den Unterricht integriert werden kann, um den Alltagsstress zu reduzieren, den Unterricht lernförderlicher zu gestalten und den Konnex zwischen den Bedürfnissen der Schüler und den Anforderungen der heutigen Gesellschaft herzustellen.
Das Kapitel „Die „Bewegte Schule““ befasst sich mit der Genese und Begriffsklärung des Konzepts der „Bewegten Schule“ und erläutert die Ziele, die mit der Integration von Bewegung im Unterricht verfolgt werden.
Das Kapitel „Das Konzept“ beschreibt die Einführung des Konzepts am Gymnasium, die Möglichkeiten und Probleme der Integration von Bewegung, die Funktion des Lehrers als Multiplikator, die Methoden der Evaluation und die Entwicklung von Praxismaterialien.
Das Kapitel „Methoden und Inhalte die „bewegen““ stellt verschiedene Methoden und Inhalte vor, die sich für den Einsatz von Bewegung im Unterricht eignen, wie z.B. das dynamische Sitzen, themenbezogenes Bewegen, Bewegungspausen und Entspannungsübungen.
Das Kapitel „Durchführung in eigener BdU-Klasse“ beschreibt die konkrete Umsetzung des Konzepts in der eigenen BdU-Klasse, die Zielsetzungen, die didaktische Schwerpunktsetzung, die einleitende Stunde und die Durchführung des Unterrichts.
Das Kapitel „Die Zwischenbilanz“ fasst die Erfahrungen aus der eigenen Klasse und die Integration des Konzepts im Unterricht von Kollegen zusammen.
Das Kapitel „Reflexion und Ausblick“ befasst sich mit der Etablierung einer nachhaltigen Kultur der Bewegung am Gymnasium und der Überprüfung der Alltagstauglichkeit und Effektivität von Bewegungsübungen.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die „Bewegte Schule“, die Integration von Bewegung im Unterricht, die Gestaltung von lernförderlichem Unterricht, die Reduzierung von Alltagsstress, die Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Schülern, die Entwicklung von Praxismaterialien und die Etablierung einer nachhaltigen Kultur der Bewegung am Gymnasium.
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