Bachelorarbeit, 2023
192 Seiten, Note: 1,0
Die Bachelor-Thesis befasst sich mit dem Einfluss des coronabedingten Homeschoolings auf die Lernfortschritte und Lernkompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Die Arbeit verfolgt das Ziel, die subjektiv wahrgenommenen Veränderungen durch Lehrkräfte einer objektiven Analyse zu unterziehen und festzustellen, ob das Homeschooling tatsächlich einen negativen Einfluss auf die Lernentwicklung hatte.
Dieses Kapitel führt in die Thematik des coronabedingten Homeschoolings und dessen potenziellen Auswirkungen auf die Lernentwicklung von Schülern ein. Es stellt die Motivation und die Problemstellung der Arbeit dar und beschreibt die Zielsetzung sowie den Aufbau der Thesis.
Dieses Kapitel beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Lernkompetenz und Lernfortschritte. Es definiert den Begriff der Lernkompetenz und erläutert die verschiedenen Kompetenzen, die dazugehören, wie kognitive, metakognitive und soziale Kompetenzen. Außerdem werden die Einflüsse auf die Kompetenzentwicklung und die Definition sowie Einflussfaktoren des Lernfortschritts erörtert.
Dieses Kapitel beschreibt die methodische Vorgehensweise der Studie. Es erläutert die quantitative Forschung, die Auswahl des Fragebogens als Forschungsmethode und die Begründung für die Auswahl der Studienteilnehmer. Darüber hinaus werden die Stichprobe, die Gütekriterien und der Zeitplan der Untersuchung vorgestellt.
Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der durchgeführten quantitativen Untersuchung. Es umfasst die Feldanalyse, die Auswertung der Daten und die Analyse des Einflusses von verschiedenen Faktoren wie Schulart, Schulstandort und Bildungsstand der Eltern auf die Lernentwicklung.
Dieses Kapitel diskutiert die Ergebnisse der Untersuchung und bewertet die Qualität der Forschungsmethode und der Datenanalyse. Es interpretiert die Ergebnisse im Kontext der relevanten Literatur und diskutiert deren Bedeutung für die Lernentwicklung von Schülern im Kontext des Homeschoolings.
Die Arbeit fokussiert auf die folgenden Schlüsselwörter: Homeschooling, Lernkompetenz, Lernfortschritt, coronabedingtes Homeschooling, Lehrkräfte, Schüler, Online-Fragebogen. Die Arbeit untersucht die Auswirkungen des Homeschoolings auf die Lernkompetenzen und Lernfortschritte von Schülern, wobei die Untersuchung auf der Perspektive von Lehrkräften basiert. Die Ergebnisse der Studie basieren auf Daten, die mittels eines Online-Fragebogens erhoben wurden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare