Bachelorarbeit, 2022
47 Seiten, Note: 1,3
In der Arbeit wird den Fragen nachgegangen, welche Präventions- und Interventionsmöglichkeiten dem Mobbing an Schulen entgegenwirken und wie die Schulsozialarbeit hinsichtlich des Themas unterstützend implementiert werden kann. Ziel dieser Arbeit ist es, mithilfe der systematischen Literaturanalyse einen Beitrag zu der Schließung der Forschungslücke beizutragen, indem ein Handlungsrahmen für die Prävention und Intervention von Mobbing an Schulen aufgezeigt und mit den Grundsätzen, Methoden und Aufträgen der Schulsozialarbeit verknüpft wird. Auf Grund der daraus resultierenden Ergebnisse, ergeben sich Handlungsmöglichkeiten und Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Schulsozialarbeit und den Lehrkräften zum gemeinsamen Vorgehen gegen Mobbing.
Mobbing ist ein zentrales Problem unserer Gesellschaft, das besonders bei jungen Menschen erhebliche Schäden verursacht und innerhalb gruppendynamischer Prozesse eine Aggression und Gewalt darstellt, die durch Wiederholung, Schädigungsabsicht und Machtungleichgewicht gekennzeichnet ist. Besonders am Lebens- und Lernort Schule ist daher ein Vorgehen gegen diese Gewaltform von zentraler Bedeutung.
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