Examensarbeit, 2021
50 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss des häuslichen Lernens auf die Emotionen Freude und Langeweile von Schülerinnen und Schülern im Distanz-Unterricht. Im Fokus steht dabei der Zusammenhang zwischen der Lernsituation, der wahrgenommenen Unterstützung durch Lehrer*innen und Eltern, dem Einsatz kognitiver Lernstrategien und dem Erleben von Freude und Langeweile. Die Arbeit zielt darauf ab, Erkenntnisse über mögliche Einflussfaktoren für Freude und Langeweile im Home-Schooling zu gewinnen, um die Lehr-Lern-Situation optimal zu gestalten und die größtmögliche emotionale Unterstützung zu gewährleisten.
Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Distanz-Unterricht, häusliches Lernen, Emotionen, Freude, Langeweile, Selbstreguliertes Lernen (SRL), kognitive Lernstrategien, Lernumgebung, Unterstützung durch Lehrer*innen und Eltern, Überforderung, Unterforderung, psychische Gesundheit, emotionales Wohlbefinden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare