Masterarbeit, 2018
135 Seiten, Note: 1,2
Diese Masterarbeit analysiert die Kooperation zwischen SchulsozialarbeiterInnen und Lehrkräften im Primarbereich, indem sie die Perspektiven von SchulsozialarbeiterInnen auf die Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit beleuchtet. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Professionen im Kontext der Grundschule zu verstehen und zu analysieren, welche Faktoren die Kooperation beeinflussen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Arbeit definiert. Im Anschluss daran werden die theoretischen Grundlagen der Schulsozialarbeit, der Jugendhilfe und der Kooperation beleuchtet, wobei ein besonderes Augenmerk auf die spezifischen Bedingungen der Grundschule gelegt wird.
Die methodische Vorgehensweise der Arbeit wird im vierten Kapitel dargelegt, das die Verwendung von leitfadengestützten Experteninterviews beschreibt. Kapitel fünf präsentiert die Ergebnisse der Datenerhebung und -analyse, die in drei Schritten (offenes, axiales und selektives Kodieren) durchgeführt wurden. Dabei werden sowohl personenspezifische als auch strukturelle Faktoren beleuchtet, die die Kooperation zwischen SchulsozialarbeiterInnen und Lehrkräften beeinflussen.
Das sechste Kapitel fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und diskutiert deren Bedeutung im Kontext der Qualitätskriterien einer gelingenden Kooperation. In diesem Kapitel wird auch die Methode der Datenerhebung und die Auswahl der Akteure kritisch reflektiert.
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Schulsozialarbeit, Kooperation, Jugendhilfe, Grundschule, Lehrkräfte, SchulsozialarbeiterInnen, Qualitätskriterien, strukturelle und personenspezifische Faktoren sowie die Analyse von Experteninterviews.
Eine gelingende Kooperation erfordert klare Rollendefinitionen, gegenseitige Wertschätzung der unterschiedlichen Professionen und regelmäßige Austauschformate auf Augenhöhe.
Herausforderungen liegen oft im Spannungsfeld zwischen dem Bildungsauftrag der Schule und dem sozialpädagogischen Auftrag der Jugendhilfe sowie in mangelnden strukturellen Zeitressourcen.
Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule, bietet Unterstützung bei sozialen Problemen, fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und berät Eltern sowie Lehrkräfte.
Dazu gehören Transparenz, gemeinsame Zielformulierungen, Vertrauen und eine gefestigte strukturelle Einbindung der Sozialarbeit in den Schulalltag.
Die individuelle Motivation und die Haltung der beteiligten Akteure gegenüber der jeweils anderen Profession sind entscheidend für die Intensität und Qualität der täglichen Kooperation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

