Masterarbeit, 2024
161 Seiten, Note: 1,0
Diese Masterarbeit untersucht die Vorstellungen von Grundschulkindern bezüglich Partizipation. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Perspektiven der Kinder auf Mitbestimmungsprozesse in der Schule zu entwickeln. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, die Praxis der Partizipation in der Grundschule zu verbessern und die Demokratieerziehung zu fördern.
Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Schülerpartizipation in der Grundschule ein und begründet die Relevanz der Arbeit vor dem Hintergrund der UN-Kinderrechtskonvention, der Bedeutung der Demokratieerziehung und aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen. Sie unterstreicht die zentrale Rolle der Grundschule bei der Demokratieerziehung und verweist auf pädagogische, rechtliche und gesellschaftliche Begründungslinien für die Auseinandersetzung mit dem Thema.
Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion: Dieses Kapitel beschreibt das methodische Vorgehen der Arbeit, welches auf dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion basiert. Es erläutert die einzelnen Schritte dieses Modells und wie es in der vorliegenden Arbeit angewendet wird, um die Schülervorstellungen zu Partizipation zu rekonstruieren.
Fachliche Klärung: Dieses Kapitel bietet eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Begriff der Partizipation, unterscheidet verschiedene Modelle und Merkmale schulischer Partizipation, insbesondere Klassenrat und Klassensprecher. Es beleuchtet die Herausforderungen, die mit der Umsetzung schulischer Partizipation verbunden sind, und fasst die zentralen Erkenntnisse zusammen.
Erhebung der Schülerperspektive: Dieses Kapitel beschreibt die methodische Vorgehensweise der empirischen Erhebung. Es erläutert die begriffliche Annäherung an Schülervorstellungen, die Forschungsfrage, die gewählte Methode (Interviews), den Aufbau des Interviewleitfadens und die Datenaufbereitung.
Ergebnisse der Untersuchung – geordnete Aussagen: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Interviews mit verschiedenen Schülergruppen (Fiona/Isabell, Finn/Max, Jacob/Jan, Lia/Anna). Die Ergebnisse werden anhand von Gedankenexperimenten zur Schulhofgestaltung und der Beschreibung der Partizipationsmöglichkeiten in der Schule, der Rolle des Klassensprechers und des Klassenrates dargestellt und analysiert.
Wechselseitiger Vergleich: Dieses Kapitel vergleicht die Ergebnisse der einzelnen Interviews und analysiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Schülervorstellungen zu Mitbestimmung und Klassenrat. Die Kapitel zieht Schlussfolgerungen aus den gewonnenen Erkenntnissen.
Partizipation, Grundschule, Schülervorstellungen, Mitbestimmung, Demokratieerziehung, Klassenrat, Klassensprecher, empirische Forschung, Qualitative Forschung, Didaktische Rekonstruktion.
Die Masterarbeit untersucht die Vorstellungen von Grundschulkindern bezüglich Partizipation und Mitbestimmung in der Schule. Sie analysiert die Perspektiven der Kinder auf Mitbestimmungsprozesse und zielt darauf ab, die Praxis der Partizipation in der Grundschule zu verbessern und die Demokratieerziehung zu fördern.
Die Arbeit basiert auf dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Die empirische Erhebung erfolgte mittels Interviews mit verschiedenen Schülergruppen. Die Ergebnisse werden qualitativ analysiert und verglichen.
Die Arbeit untersucht verschiedene Aspekte der Partizipation, darunter Schülervorstellungen von Partizipation, Konzepte von Mitbestimmung in der Grundschule, die Analyse von Klassenrat und Klassensprecher als Partizipationsformen, Herausforderungen bei der Umsetzung schulischer Partizipation und die didaktischen Implikationen für die Praxis.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Analyse von Klassenrat und Klassensprecher als Formen der Partizipation in der Grundschule. Die Schülervorstellungen zu diesen Formen werden im Detail untersucht.
Die Daten wurden mittels Interviews erhoben. Der Interviewleitfaden enthielt Fragen zum Gedankenexperiment „Schulhofgestaltung“ sowie Fragen zur Partizipation in der Schule, zur Rolle des Klassensprechers und des Klassenrates. Die Daten wurden anschließend qualitativ ausgewertet und verglichen.
Die Arbeit präsentiert die Ergebnisse der Interviews mit verschiedenen Schülergruppen. Die Ergebnisse werden anhand von Gedankenexperimenten zur Schulhofgestaltung und der Beschreibung der Partizipationsmöglichkeiten in der Schule, der Rolle des Klassensprechers und des Klassenrates dargestellt und analysiert. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Schülervorstellungen werden im Vergleich herausgearbeitet.
Die Arbeit zieht Schlussfolgerungen aus den gewonnenen Erkenntnissen und gibt didaktische Implikationen für die Praxis der Partizipation in der Grundschule an. Sie trägt dazu bei, ein tieferes Verständnis für die Perspektiven der Kinder auf Mitbestimmungsprozesse zu entwickeln.
Schlüsselwörter sind: Partizipation, Grundschule, Schülervorstellungen, Mitbestimmung, Demokratieerziehung, Klassenrat, Klassensprecher, empirische Forschung, Qualitative Forschung, Didaktische Rekonstruktion.
Die Arbeit umfasst eine Einleitung, ein Kapitel zum Modell der Didaktischen Rekonstruktion, ein Kapitel zur fachlichen Klärung des Begriffs Partizipation, ein Kapitel zur Erhebung der Schülerperspektive, ein Kapitel mit den Ergebnissen der Untersuchung, ein Kapitel zum wechselseitigen Vergleich der Ergebnisse und abschließend eine didaktische Strukturierung.
Diese Arbeit ist relevant für Lehramtsstudierende, Lehrer*innen der Grundschule, Schulentwickler*innen und alle, die sich mit der Partizipation von Kindern und der Demokratieerziehung in der Schule auseinandersetzen.
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