Forschungsarbeit, 2006
22 Seiten, Note: 2,0
Diese Feldarbeit befasst sich mit dem Thema Hochbegabung im Kontext des Kinder-Colleges in Neuwied / Begabtenzentrum Rheinland – Pfalz. Die Arbeit analysiert qualitative Interviews mit hochbegabten Kindern, um ihre Erlebniswelt zu verstehen. Die Interviews wurden mit vierzehn Kindern und zwei Mentoren geführt.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Hochbegabung, Kinder-College, qualitative Interviews, Förderung von Begabung, Erlebniswelt von hochbegabten Kindern, Herausforderungen der Hochbegabung, Schulsystem, individuelle Förderung, und Elternberatung.
Es ist ein Begabtenzentrum in Rheinland-Pfalz, das Kurse und Beratungsangebote speziell für hochbegabte Kinder und deren Eltern anbietet.
Es wurden qualitative Leitfadeninterviews mit 14 hochbegabten Kindern und zwei Mentoren durchgeführt und anschließend per Inhaltsanalyse ausgewertet.
Die Arbeit beleuchtet, dass fehlende individuelle Förderung im regulären Schulkontext oft zu Problemen in der Entwicklung und Erlebniswelt der Kinder führt.
Das Dokument beschreibt Merkmale von Hochbegabung und betont die Notwendigkeit, die Realität aus der Sicht der betroffenen Kinder wahrzunehmen.
Ja, neben der Förderung der Kinder stellt die Elternberatung einen zentralen Bestandteil des Konzepts des Begabtenzentrums dar.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

