Examensarbeit, 2024
180 Seiten, Note: 1,00
Diese Arbeit untersucht kritisch die Rolle von Ganztagsschulen in Thüringen im Hinblick auf die Förderung von Bildungsgerechtigkeit. Sie analysiert den aktuellen Stand der Forschung, die Entwicklung von Ganztagsschulen und bewertet deren Wirksamkeit anhand einer Fallstudie ausgewählter Schulen in Jena.
Einleitende Worte: Diese Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und skizziert die zentrale Fragestellung: Inwieweit tragen Ganztagsschulen zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit bei? Sie umreißt den Aufbau der Arbeit und die methodischen Vorgehensweisen.
Ganztagsschulen in Thüringen: Dieses Kapitel liefert einen umfassenden Überblick über Ganztagsschulen in Thüringen. Es definiert den Begriff der Ganztagsschule, beleuchtet ihre historische Entwicklung, analysiert aktuelle Statistiken zum Ausbau und beschreibt die Erwartungen an Ganztagsschulen als Instrument zur Kompensation sozialer Ungleichheiten. Es verbindet historische Entwicklung mit dem aktuellen Stand, unter Einbezug von Programmen wie „Zukunft Bildung und Betreuung“.
Erwartungen an die Ganztagsschule als Kompensationsort für herkunftsbedingte Disparität: Dieses Kapitel befasst sich mit der Frage, ob das deutsche Bildungssystem chancengerecht ist und welche Ziele und Erwartungen an Ganztagsschulen im Hinblick auf die Förderung von Bildungsgerechtigkeit bestehen. Es analysiert die Rolle der Ganztagsschule als potenzieller Kompensationsort für benachteiligte Schüler und hinterfragt die Möglichkeiten und Grenzen dieses Ansatzes.
Aktueller Forschungsstand zur Wirkmächtigkeit ganztägiger Beschulungs- und Betreuungsangebote: In diesem Kapitel werden aktuelle Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Ganztagsschulen vorgestellt und kritisch diskutiert. Es werden sowohl positive als auch negative Befunde berücksichtigt und Schlussfolgerungen für die Praxis abgeleitet. Der Fokus liegt auf der Auswertung bestehender Studien und ihrer jeweiligen Methodik, um die Aussagekraft der Ergebnisse zu bewerten. Die Kapitelteile zur Deduktion und Lösungsansätze bündeln die aus der Forschung gewonnen Erkenntnisse und leiten daraus mögliche Verbesserungen für die Praxis ab.
Kritische Betrachtung ausgewählter Ganztagsschulen in Jena und deren Wirksamkeit für eine chancengerechte Bildung: Dieses Kapitel beschreibt die empirische Untersuchung, die an ausgewählten Ganztagsschulen in Jena durchgeführt wurde. Es erläutert die Methodik, die Stichprobe und die Ergebnisse der Datenanalyse. Die Ergebnisse werden detailliert dargestellt und in Bezug zur Bildungsgerechtigkeit gesetzt. Es wird sowohl die methodische Vorgehensweise detailliert erklärt als auch die Ergebnisse und ihre Interpretation für den Zusammenhang zur Bildungsgerechtigkeit ausführlich besprochen. Die Auswertung verschiedener Aspekte, wie z.B. Fragen zur Person der Befragten oder die Kategorisierung der Schulen, wird zusammengeführt, um ein umfassendes Bild zu liefern.
Ganztagsschule, Bildungsgerechtigkeit, Thüringen, Chancengleichheit, empirische Forschung, Kompensation, soziale Ungleichheit, Wirksamkeit, Fallstudie, Jena.
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Das Ziel der Arbeit ist die kritische Untersuchung der Rolle von Ganztagsschulen in Thüringen im Hinblick auf die Förderung von Bildungsgerechtigkeit. Es wird der aktuelle Stand der Forschung analysiert, die Entwicklung von Ganztagsschulen betrachtet und deren Wirksamkeit anhand einer Fallstudie ausgewählter Schulen in Jena bewertet.
Die Themenschwerpunkte umfassen:
Die Arbeit enthält folgende Kapitel:
Dieses Kapitel liefert einen umfassenden Überblick über Ganztagsschulen in Thüringen. Es definiert den Begriff der Ganztagsschule, beleuchtet ihre historische Entwicklung, analysiert aktuelle Statistiken zum Ausbau und beschreibt die Erwartungen an Ganztagsschulen als Instrument zur Kompensation sozialer Ungleichheiten. Es verbindet historische Entwicklung mit dem aktuellen Stand, unter Einbezug von Programmen wie „Zukunft Bildung und Betreuung“.
Dieses Kapitel befasst sich mit der Frage, ob das deutsche Bildungssystem chancengerecht ist und welche Ziele und Erwartungen an Ganztagsschulen im Hinblick auf die Förderung von Bildungsgerechtigkeit bestehen. Es analysiert die Rolle der Ganztagsschule als potenzieller Kompensationsort für benachteiligte Schüler und hinterfragt die Möglichkeiten und Grenzen dieses Ansatzes.
In diesem Kapitel werden aktuelle Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Ganztagsschulen vorgestellt und kritisch diskutiert. Es werden sowohl positive als auch negative Befunde berücksichtigt und Schlussfolgerungen für die Praxis abgeleitet. Der Fokus liegt auf der Auswertung bestehender Studien und ihrer jeweiligen Methodik, um die Aussagekraft der Ergebnisse zu bewerten. Die Kapitelteile zur Deduktion und Lösungsansätze bündeln die aus der Forschung gewonnen Erkenntnisse und leiten daraus mögliche Verbesserungen für die Praxis ab.
Dieses Kapitel beschreibt die empirische Untersuchung, die an ausgewählten Ganztagsschulen in Jena durchgeführt wurde. Es erläutert die Methodik, die Stichprobe und die Ergebnisse der Datenanalyse. Die Ergebnisse werden detailliert dargestellt und in Bezug zur Bildungsgerechtigkeit gesetzt. Es wird sowohl die methodische Vorgehensweise detailliert erklärt als auch die Ergebnisse und ihre Interpretation für den Zusammenhang zur Bildungsgerechtigkeit ausführlich besprochen. Die Auswertung verschiedener Aspekte, wie z.B. Fragen zur Person der Befragten oder die Kategorisierung der Schulen, wird zusammengeführt, um ein umfassendes Bild zu liefern.
Die Schlüsselwörter sind: Ganztagsschule, Bildungsgerechtigkeit, Thüringen, Chancengleichheit, empirische Forschung, Kompensation, soziale Ungleichheit, Wirksamkeit, Fallstudie, Jena.
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