Examensarbeit, 2009
66 Seiten, Note: 1,7
Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Umsetzung einer innovativen Unterrichtsreihe, die eine schriftliche Klassenarbeit durch eine mündliche ersetzt. Das Ziel ist es, die kommunikative Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler im Französischunterricht zu fördern und zu evaluieren. Dabei wird ein Konzept entwickelt, das auf die Lektion 4 "La classe fait du cinéma" des Lehrwerks Découvertes 2 basiert und auf andere 7. Klassen, die im zweiten Jahr Französisch lernen, übertragbar ist.
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Förderung der mündlichen Sprachkompetenz im Französischunterricht, der Entwicklung und Implementierung eines Konzepts für eine mündliche Klassenarbeit, dem Einsatz verschiedener handlungsorientierter Verfahren zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, der Bewertung der mündlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Evaluation des Konzepts und der erzielten Ergebnisse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare