Masterarbeit, 2025
288 Seiten, Note: 1,3
Die gesellschaftliche Realität ist zunehmend von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt geprägt. Das Konzept der Sexualpädagogik der Vielfalt reagiert auf diesen Wandel, indem es normative Vorstellungen von Sexualität kritisch hinterfragt und den pädagogischen Fokus auf Selbstbestimmung, Anerkennung und Differenzsensibilität legt.
Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende qualitative Studie die Sichtweisen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie an der Universität Augsburg hinsichtlich ihrer Erwartungen, Erfahrungen und Einschätzungen zur schulischen Sexualerziehung. Ziel der Arbeit ist es, herauszuarbeiten, welche Chancen und Herausforderungen die zukünftigen Lehrkräfte in der Etablierung einer vielfaltsbewussten Sexualpädagogik sehen. Die Auswertung erfolgt mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring. Die Studie leistet damit einen wissenschaftlichen Beitrag zur Diskussion um zeitgemäße, diskriminierungssensible Sexualbildung im schulischen Kontext – insbesondere mit Blick auf die Perspektiven zukünftiger Bildungsakteur*innen.
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