Examensarbeit, 2010
35 Seiten, Note: 1,0
Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
1 Begründender Teil
1.1 Vorüberlegungen zur Themenauswahl und Zielsetzung der Arbeit
1.2 Einordnung des Themas in den Lehrplan und Lernziele
1.3 Theoretische Erkenntnisse zur französischen Jugendsprache
1.4 Herleitung der empirischen Gesamtplanung und experimentelle Fragestellungen
1.4.1 Vorüberlegungen zu den situativen Voraussetzungen
1.4.2 Vorüberlegungen zum inhaltlichen Vorgehen
1.4.3 Vorüberlegungen zum methodisch-didaktischen Vorgehen
1.4.4 Vorüberlegungen zu Medien und Lehrmitteln
1.4.5 Vorüberlegungen zu Ergebnissicherung und Lernerfolgskontrollen
1.4.6 Experimentelle Fragestellungen
2 Darstellung der empirischen Untersuchung
2.1 Beschreibung des Verlaufs der Unterrichtsreihe und genaue Darstellung zweier Unterrichtseinheiten
2.2 Gesamtüberblick über den Unterrichtsversuch in tabellarischer For
3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung
3.1 Erreichen der Lernziele
3.2 Auswertung der experimentellen Fragestellungen
3.2.1 Zum inhaltlichen Vorgehen
3.2.2 Zum methodisch-didaktischen Vorgehen
3.2.3 Zu angewandten Medien und Lehrmitteln
3.2.4 Zu gewählten Formen der Ergebnissicherung und Lernerfolgs- Kontrollen
3.3 Schlussfolgerung für die Arbeit des Lehrers und Ausblick über mögliche
Alternativen
Literaturverzeichnis
Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare