Masterarbeit, 2016
107 Seiten, Note: 1
Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Konzept der Sprachbewusstheit im schulischen Fremdsprachenunterricht und untersucht dessen Förderung im Fach Französisch in der Sekundarstufe II. Sprachbewusstheit gilt spätestens seit ihrer Verankerung in den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz als zentrales Leitziel modernen Fremdsprachenunterrichts. Trotz ihrer hohen bildungspolitischen Relevanz fehlt bislang eine einheitliche und klar operationalisierbare Begriffsbestimmung, was die Entwicklung verbindlicher didaktischer Konzepte erschwert.
Vor diesem Hintergrund widmet sich der erste Teil der Arbeit einer theoretischen Klärung des Konzepts der Sprachbewusstheit. Dazu werden unterschiedliche Verständnisse von Bewusstheit sowie zentrale Spracherwerbstheorien dargestellt und kritisch eingeordnet, um eine fundierte und für den Unterricht nutzbare Konzeption von Sprachbewusstheit im Fremdsprachenunterricht Französisch zu entwickeln.
Darauf aufbauend wird im zweiten Teil der Arbeit der Frage nachgegangen, wie Sprachbewusstheit didaktisch gefördert werden kann. Da Sprachbewusstheit als holistisches Konzept neben systemlinguistischen auch pragma-, sozio- und psycholinguistische Dimensionen umfasst, wird ein Zusammenhang zur Dramapädagogik hergestellt. Dramapädagogische Verfahren erscheinen besonders geeignet, implizite sprachliche und kommunikative Prozesse erfahrbar zu machen und Reflexionsprozesse anzuregen.
Nach einer Darstellung zentraler dramapädagogischer Ansätze und ihrer Potenziale im Fremdsprachenunterricht werden mögliche Schnittstellen zwischen Dramapädagogik und Sprachbewusstheit herausgearbeitet. Diese werden anhand konkreter Unterrichtsvorschläge für den Französischunterricht überprüft. Ziel der Arbeit ist es zu klären, ob und in welchem Maße dramapädagogische Verfahren zur Förderung von Sprachbewusstheit im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe II beitragen können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

