Diplomarbeit, 2008
110 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit untersucht die Berücksichtigung von Geschlechterspezifika im Grundschulunterricht mit dem Ziel, Chancengleichheit für Mädchen und Jungen zu fördern und Geschlechterstereotype abzubauen.
Der Theorieteil beleuchtet die Koedukationsdebatte, diskutiert die Entstehung von Geschlechterdifferenzen und analysiert Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen in verschiedenen Bereichen. Anschließend wird die Rolle der Schule bei der Geschlechtersozialisation beleuchtet und die Notwendigkeit einer geschlechtergerechten Pädagogik betont. Der Praxisteil stellt eine fächerverbindende Werkstattarbeit im Sachunterricht vor, die den Kindern einen spielerischen Zugang zum Thema „Jungen und Mädchen sind verschieden und doch gleich“ ermöglicht. Die einzelnen Aufgaben der Werkstatt zielen darauf ab, das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken, ihnen die Vielfalt des Geschlechterbildes aufzuzeigen und stereotype Rollenbilder kritisch zu hinterfragen.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Koedukation, Geschlechterdifferenzen, Geschlechtersozialisation, Geschlechterstereotype, geschlechtergerechte Pädagogik, Chancengleichheit, Werkstattarbeit, Sachunterricht, Grundschule.
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