Examensarbeit, 2011
116 Seiten, Note: 1,5
Diese wissenschaftliche Hausarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen offenem Unterricht und jahrgangsgemischtem Lernen in der Sekundarstufe I. Ziel ist es, empirisch zu analysieren, ob und inwiefern offener Unterricht eine notwendige Voraussetzung für erfolgreiches jahrgangsgemischtes Lernen darstellt. Die Arbeit befasst sich mit den theoretischen Grundlagen und der empirischen Überprüfung dieser Zusammenhänge.
Der theoretische Teil der Arbeit beleuchtet die Begrifflichkeiten von jahrgangsgemischtem Lernen und offenem Unterricht sowie ihre historische Entwicklung. Es werden gesellschaftliche, lerntheoretische und didaktische Begründungsansätze für beide Konzepte diskutiert. Des Weiteren werden die notwendigen Voraussetzungen und Ziele für erfolgreiches jahrgangsgemischtes Lernen im Kontext von offenem Unterricht untersucht.
Im empirischen Teil werden die Fragestellungen der Untersuchung und die angewandte Methodik vorgestellt. Die Untersuchung basiert auf Beobachtungen, Fragebögen für Lehrer und Schüler sowie einer anschließenden Diskussion der Ergebnisse im Hinblick auf die Fragestellungen.
Jahrgangsgemischtes Lernen, offener Unterricht, Sekundarstufe I, empirische Analyse, Voraussetzungen, Ziele, Lerntheorie, Didaktik, Unterrichtsforschung, Beobachtung, Fragebögen, Schüler, Lehrer
Studien belegen positive Effekte auf das Sozialverhalten und die Leistungsbereitschaft. Schüler in gemischten Klassen haben keine fachlichen Nachteile gegenüber traditionellen Klassen.
Da Schüler unterschiedlichen Alters verschiedene Lernstände haben, ermöglicht nur ein offenes Konzept (weg vom Frontalunterricht) das individuelle Eingehen auf jedes Kind.
Falko Peschel ist ein bekannter Pädagoge, dessen Konzepte zum offenen Unterricht als theoretische Basis für die Analyse der Jahrgangsmischung in dieser Arbeit dienen.
Die Arbeit diskutiert die Kritik, ob Lehrer den Überblick behalten. Sie zeigt jedoch, dass durch veränderte Leistungsbeurteilung und Selbststeuerung der Lernerfolg gesichert werden kann.
Die Untersuchung basierte auf Beobachtungen sowie Fragebögen für Lehrer und Schüler an zwei Schulen mit unterschiedlichen Unterrichtskonzepten in der Sekundarstufe I.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

