Masterarbeit, 2012
57 Seiten, Note: 2,0
1. Einleitung…
2. Zur Biographie Maria Montessoris
3. Grundlegende entwicklungspädagogische Konzepte nach Montessori
3.1 Der absorbierende Geist
3.2 Die Polarisation der Aufmerksamkeit
3.3 Die sensitiven (sensiblen) Perioden und der dreiphasige Aktivitätszyklus
3.4 Freiheit und Disziplin
3.5 Hilfe zur Selbsthilfe
3.6 Faktoren, die die Entwicklung bzw. Entfaltung des Kindes bestimmen
3.7 Das Gesamtdeutungskonzept der Kosmischen Erziehung
4. Offene Unterrichtsform: Das Prinzip der Freiarbeit nach Montessori
4.1 Zum Begriff der Freiarbeit und seiner Merkmale
4.2 Die Lehrerrolle im offenen Unterricht
4.3 Die Situation des Schülers
4.4 Die Lernumgebung
4.5 Das Unterrichtsmaterial
4.5.1 Buntes Perlenmaterial zur Schulung der visuellen Wahrnehmung sowie des Tastsinns
4.5.2 Die Arbeit mit Sandpapierbuchstaben und dem beweglichen Alphabet zum Entdecken der Schreibstrukturen sowie der gesprochenen Sprache
4.6 Rahmenbedingungen für Freiarbeit
4.7 Zur Leistungsbewertung von „freier Arbeit“
4.8 Schwierigkeiten und Möglichkeiten von Freiarbeit
5. Ein Fallbeispiel aus der Praxis: Freiarbeit an der Ostseeschule in Flensburg
5.1 Das Schulprofil der Ostseeschule
5.2 Persönliche Hospitationserfahrungen
5.3 Interview mit der Konrektorin der Ostseeschule
6. Fazit
7. Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare