Examensarbeit, 2012
155 Seiten, Note: 1,7
Die Arbeit untersucht die Relevanz theoretischer Konzepte des Classroom Managements im schulischen Handeln. Ziel ist es, die Umsetzung und das Verständnis von Classroom Management in der Praxis zu analysieren und zu überprüfen, ob aktuelle Forschungsergebnisse in der Praxis Anwendung finden und an angehende Lehrer weitergegeben werden. Die empirische Untersuchung erfolgt mittels Leitfaden-Interviews mit erfahrenen Lehrkräften.
Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema Classroom Management ein und beschreibt die Entwicklung des Begriffs von der reinen Disziplinierung hin zu einem umfassenderen Verständnis, das Prävention und Vorbereitung mit einschließt. Sie hebt die Bedeutung von Classroom Management für erfolgreichen Unterricht hervor und benennt bestehende Defizite in der Lehrerausbildung. Die Autorin beschreibt ihre Forschungsfrage und die gewählte Methodik, um die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu untersuchen.
Theoretische Grundlagen: Dieses Kapitel liefert einen Überblick über verschiedene Definitionen und Verständnisweisen von Classroom Management. Es werden verschiedene Ansätze von bedeutenden Autoren wie Helmke, Wellenreuther, Kounin, Evertson und Borich vorgestellt und kritisch beleuchtet. Der Fokus liegt auf der Klärung des Begriffs und der Darstellung unterschiedlicher Perspektiven auf Classroom Management in der Literatur.
Empirische Grundlagen: Hier wird die Methodik der Studie detailliert beschrieben. Der Prozess der Entwicklung des Leitfaden-Interviews, inklusive methodischer und inhaltlicher Überlegungen sowie der Diskussion der Gütekriterien, wird dargelegt. Die Entwicklung der Auswertungsmethode, einschließlich der Transkriptionsregeln und des deduktiven Kategoriensystems, bildet den Kern dieses Kapitels. Die Auswahl der Interviewpartner (vier Lehrkräfte mit Erfahrung in der Lehrerausbildung) wird ebenfalls begründet.
Auswertung der Leitfaden-Interviews: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung. Die Kodierung der Interviews mittels des entwickelten Kategoriensystems wird erläutert, und die zentralen Ergebnisse werden zusammengefasst. Eine detaillierte Interpretation der einzelnen Interviews, gefolgt von einer zusammenfassenden Interpretation, ermöglicht einen umfassenden Einblick in die Daten. Der Vergleich der Ergebnisse mit Expertenmeinungen rundet die Auswertung ab.
Konsequenzen und Perspektiven: (Dieses Kapitel wird aufgrund der Anweisungen nicht zusammengefasst.)
Classroom Management, Klassenführung, Unterrichtsqualität, Lehrerprofessionalität, empirische Studie, Leitfaden-Interview, qualitative Inhaltsanalyse, theoretische Konzepte, Praxisrelevanz, Lehrerausbildung, Prävention, Intervention.
Die Arbeit untersucht die Relevanz theoretischer Konzepte des Classroom Managements im schulischen Handeln. Sie analysiert die Umsetzung und das Verständnis von Classroom Management in der Praxis und überprüft, ob aktuelle Forschungsergebnisse Anwendung finden und an angehende Lehrer weitergegeben werden. Die empirische Untersuchung erfolgt mittels Leitfaden-Interviews mit erfahrenen Lehrkräften.
Die Arbeit untersucht die Übereinstimmung zwischen Theorie und Praxis des Classroom Managements. Konkret werden Fragen nach der Definition und Entwicklung des Begriffs, dem Vergleich verschiedener theoretischer Ansätze, der Analyse der praktischen Umsetzung in der Schule und der Ableitung von Konsequenzen für die Lehrerausbildung behandelt.
Die empirische Untersuchung basiert auf Leitfaden-Interviews mit erfahrenen Lehrkräften. Die Arbeit beschreibt detailliert die Entwicklung des Leitfaden-Interviews, inklusive methodischer und inhaltlicher Überlegungen sowie der Diskussion der Gütekriterien. Die Auswertungsmethode beinhaltet Transkriptionsregeln und ein deduktives Kategoriensystem. Die Ergebnisse werden qualitativ ausgewertet.
Die Arbeit betrachtet verschiedene Definitionen und Verständnisweisen von Classroom Management und präsentiert verschiedene Ansätze von bedeutenden Autoren wie Helmke, Wellenreuther, Kounin, Evertson und Borich. Diese Ansätze werden kritisch beleuchtet und verglichen.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, einen Teil zu den theoretischen Grundlagen, einen Teil zu den empirischen Grundlagen (Methodenbeschreibung), die Auswertung der Leitfaden-Interviews und abschließende Konsequenzen und Perspektiven. Die Einleitung führt in das Thema ein, die theoretischen Grundlagen liefern einen Überblick über verschiedene Ansätze, die empirischen Grundlagen beschreiben die Methodik, die Auswertung präsentiert die Ergebnisse und die Schlussfolgerungen leiten Konsequenzen für die Praxis und die Forschung ab.
Die Arbeit präsentiert die Ergebnisse der Leitfaden-Interviews, die mittels eines deduktiven Kategoriensystems kodiert wurden. Es werden zentrale Ergebnisse zusammengefasst und einzelne Interviews detailliert interpretiert. Ein Vergleich mit Expertenmeinungen und eine Reflexion bezüglich der Gütekriterien und der Methode runden die Auswertung ab.
Schlüsselwörter sind: Classroom Management, Klassenführung, Unterrichtsqualität, Lehrerprofessionalität, empirische Studie, Leitfaden-Interview, qualitative Inhaltsanalyse, theoretische Konzepte, Praxisrelevanz, Lehrerausbildung, Prävention, Intervention.
Dieses Kapitel beinhaltet die Schlussfolgerungen der Studie, praktische Implikationen für das Classroom Management und Anregungen für zukünftige Forschungsfragen. Ein persönliches Fazit der Autorin rundet den Abschnitt ab.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare