Examensarbeit, 2007
100 Seiten, Note: 1,0
Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die vorliegende wissenschaftliche Prüfungsarbeit befasst sich mit dem Sprachkontakt zwischen Englisch und Französisch in Montréal. Ziel ist es, die soziolinguistischen Aspekte dieses Kontakts zu untersuchen und die Auswirkungen auf die Sprachverwendung und die Identität der Bevölkerung Montréals zu analysieren. Die Arbeit beleuchtet die soziohistorischen und soziopolitischen Rahmenbedingungen, die den Sprachkontakt prägen, und untersucht die Sprachverwendung in verschiedenen Lebensbereichen.
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und erläutert die Ziele und den Aufbau der Arbeit. Sie stellt die besondere Bedeutung des Sprachkontakts zwischen Englisch und Französisch in Montréal heraus und begründet die Wahl des Themas.
Das zweite Kapitel befasst sich mit den soziohistorischen und soziopolitischen Aspekten des Sprachkontakts in Montréal. Es beleuchtet die historische Entwicklung der Stadt und die Entstehung des Sprachkontakts, die Sprachpolitik in Québec und ihre Auswirkungen auf die Sprachverwendung.
Das dritte Kapitel widmet sich den soziolinguistischen Aspekten des Sprachkontakts in Montréal. Es analysiert die Sprachverwendung in verschiedenen Lebensbereichen, wie dem Privatleben, dem Berufsleben, dem Handel und den öffentlichen Einrichtungen, den Unterhaltungsmedien und dem Bildungssektor.
Das vierte Kapitel präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Sprachverwendung in Montréal. Die Untersuchung wurde mit Hilfe eines Fragebogens durchgeführt und analysiert die Sprachverwendung in verschiedenen Lebensbereichen.
Das fünfte Kapitel untersucht die Auswirkungen des Sprachkontakts auf die Identität der Bevölkerung Montréals. Es analysiert die Rolle der Sprache in der Identitätsbildung und die Auswirkungen der Sprachpolitik auf die kulturelle Identität der Bevölkerung.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Sprachkontakt, die Sprachverwendung, die Sprachpolitik, die Identität, die Soziolinguistik, Montréal, Québec, Englisch, Französisch, Kanada, Soziohistorie, Soziopolitik, Demolinguistik, Soziolinguistik, Empirie, Umfrage, Beobachtung, Analyse, Fazit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare