Bachelorarbeit, 2015
40 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Perspektive von Schülerinnen und Schülern auf handlungsorientierten Unterricht in der beruflichen Bildung. Sie untersucht, wie Schülerinnen und Schüler handlungsorientierten Unterricht wahrnehmen und wie sie sich durch diesen auf ihr (Berufs-) Leben vorbereitet fühlen.
Die Arbeit beleuchtet zunächst die enge Verbindung zwischen Handeln und Denken als zentralen Grundgedanken der Handlungsorientierung. Anschließend werden verschiedene Definitionen handlungsorientierten Unterrichts vorgestellt, die die Bedeutung von Schüleraktivität, Lebensweltbezug und ganzheitlichem Lernen hervorheben. Es werden theoretische Begründungen für handlungsorientierten Unterricht aus sozialisationstheoretischer, lerntheoretischer und schulpädagogischer Sicht erläutert.
Die Arbeit analysiert dann fünf ausgewählte Merkmale handlungsorientierten Unterrichts: Interessenorientierung/Schülerorientierung, Selbsttätigkeit und Führung, Ganzheitlichkeit/Verknüpfung von Kopf- und Handarbeit, Einübung in solidarisches Handeln/soziales Lernen und Produktorientierung. Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, die die Wahrnehmung handlungsorientierten Unterrichts durch Schülerinnen und Schüler an einer staatlichen Gewerbeschule untersucht, zeigen die Bedeutung der Merkmale für die Schülerinnen und Schüler und gleichzeitig auch mögliche Herausforderungen auf, die bei der Umsetzung handlungsorientierten Unterrichts in der Praxis zu beachten sind.
Die Arbeit schließt mit einer Schlussbetrachtung, die die Ergebnisse zusammenfasst und Handlungsempfehlungen für die Praxis gibt.
Handlungsorientierter Unterricht, Berufsschule, Lernfeldkonzept, Handlungskompetenz, Interessenorientierung, Selbsttätigkeit, Ganzheitlichkeit, Solidarisches Handeln, Soziales Lernen, Produktorientierung, Empirische Untersuchung, Schülerperspektive
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare