Bachelorarbeit, 2018
48 Seiten, Note: 1,3
1 Einleitung
2 Theoretische Grundlagen
2.1 Begriffsherkunft und -definition von Mobbing
2.2 Pravalenz
2.3 Erscheinungsformen
2.4 Rollenverteilung: Mobbing als Gruppenphanomen
2.4.1 Merkmale einer Taterin oder eines Taters
2.4.2 Merkmale eines Opfers
2.4.2.1 Merkmale eines passiven Opfers
2.4.2.2 Merkmale eines aggressiven Opfers
2.5 Alters- und Geschlechtsspezifische Differenzen
2.5.1 Altersspezifische Unterschiede
2.5.2 Geschlechtsspezifische Unterschiede
2.6 Mobbing als Prozess
2.7 Die Ursachen von Mobbing
2.8 Die Folgen von Mobbing
3 Handlungskonzepte
3.1 Grundlagen der Gewaltpravention und -intervention
3.2 Drei verschiedene Handlungsebenen
3.2.1 Allgemeine MaBnahmen auf Schulebene
3.2.2 Allgemeine MaBnahmen auf Klassenebene
3.2.3 Allgemeine MaBnahmen auf Individualebene
3.3 Schulische Praventionskonzepte
3.3.1 Das Anti-Mobbing-Programm nach Olweus
3.3.2 Das „fairplayer“ Programm
3.4 Schulische Interventionskonzepte
3.4.1 Der „No blame Approach“
3.4.2 Das „Gegen-Gewalt-Konzept“
4 Fazit
5 Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare