Bachelorarbeit, 2017
56 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht den Einfluss von Fallstudien auf die Lern- und Leistungsmotivation von Lernenden in der Berufsfachschule. Ziel ist es, die Bedeutung von Fallstudien als Lehr-Lernarrangement im Hinblick auf die Förderung der Motivation von Schülerinnen und Schülern zu beleuchten.
Das erste Kapitel führt in die Problemstellung der Arbeit ein und erläutert den Zusammenhang zwischen Motivation, Lernen und Leistung in der Berufsfachschule. Im zweiten Kapitel werden motivationstheoretische Grundlagen erörtert, wobei besonderes Augenmerk auf die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan gelegt wird. Kapitel drei befasst sich mit der Berufsfachschule und ihren Besonderheiten im Kontext der beruflichen Bildung. Das vierte Kapitel behandelt die Fallstudie als Lehr-Lernarrangement und analysiert die einzelnen Phasen einer Fallstudie sowie relevante Konstruktionskriterien. Kapitel fünf schließlich untersucht, wie Fallstudien die Motivation von Lernenden in der Berufsfachschule fördern können.
Lernmotivation, Leistungsmotivation, Selbstbestimmungstheorie, Berufsfachschule, Fallstudie, Lehr-Lernarrangement, Motivationsförderung, berufliche Bildung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare