Bachelorarbeit, 2016
61 Seiten, Note: 1,7
Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Diese Arbeit befasst sich mit der sprachlichen Analyse der Werbung französischer Automobilhersteller über das soziale Netzwerk Facebook. Sie analysiert sowohl die Unterschiede zwischen den Herstellern als auch die länderspezifische Kommunikation mit dem Kunden in Deutschland und Frankreich.
Die Einleitung beleuchtet den wachsenden Einfluss des Internets und der Sozialen Netzwerke als Werbeträger. Sie unterstreicht die Bedeutung des World Wide Web für die Werbung, insbesondere für die Digital Natives. Zudem wird die Tendenz zur verstärkten Online-Werbung in der Automobilindustrie hervorgehoben.
Dieses Kapitel widmet sich der Wahrnehmung des Automobils in Deutschland und Frankreich. Es stellt die Unterschiede in der kulturellen Bedeutung des Autos und den Werten, die mit den Marken verbunden sind, dar. Die Firmenprofile von Renault und Peugeot werden vorgestellt.
Kapitel 3 beleuchtet die Rolle der Werbung im Marketing-Mix. Es behandelt die Definition des Marktes, Werbemittel und -träger, Werbewirkung und Werbearten sowie deren Ziele. Der Fokus liegt auf der Online-Werbung und insbesondere auf Social Media sowie Facebook.
Die linguistische Analyse untersucht die sprachlichen Besonderheiten der Automobilwerbung auf Facebook. Sie analysiert die Wortwahl, die semantischen Wortfelder und die Syntax sowie Interpunktion in der Werbung. Die Ergebnisse werden im Kontext der länderspezifischen Kommunikation in Deutschland und Frankreich betrachtet.
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Automobilwerbung, B2C Kommunikation, Social Media, Facebook, Frankreich, Deutschland, Linguistische Analyse, Semantische Wortfelder, Vergleichende Analyse, Digital Natives, Online-Werbung, Markenkommunikation, Markenimage, Kultur und Sprache.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare