Bachelorarbeit, 2017
41 Seiten, Note: 2,0
1 Einleitung
2 Lernen im inklusiven Setting
2.1 Heterogenität als gesamtgesellschaftliche Realität
2.2 Umgang mit Heterogenität im schulischen Kontext
2.3 Individualisierung, Differenzierung, Adaptivität und Öffnung als
Konzepte des gemeinsamen Unterrichts
2.4 Offener Unterricht als Umsetzungsmöglichkeit von gemeinsamem
Unterricht
2.4.1 Begriffsbestimmung des offenen Unterrichts
2.4.2 Dimensionen des Unterrichts
3 Selbstgesteuertes Lernen im Unterricht
3.1 Der Lernbegriff und seine Theorien
3.2 Konstruktivismus als Grundlage für selbstgesteuertes Lernen
3.3 Die Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens
3.4 Zentrale Merkmale des selbstgesteuerten Lernens
3.5 Stufen des selbstgesteuerten Lernens
3.6 Voraussetzungen der Lernenden für selbstgesteuertes Lernen
3.7 Modell der Selbstlernkompetenz
4 Die Umsetzung selbstgesteuerten Lernens im offenen Unterricht
4.1 Rolle der Pädagog_innen
4.2 Gestaltung der Lernumgebung
4.3 Unterrichtsmethoden zur Umsetzung des selbstgesteuerten Lernens
5 Individuelle Lernvoraussetzungen der Schüler_innen mit Lernschwierigkeiten
5.1 Historischer Rückblick auf die Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen
5.2 Bedingungen und Voraussetzungen von Schüler_innen mit Lernschwierigkeiten
6 Möglichkeiten der Förderung des selbstgesteuerten Lernens bei Grundschüler_innen mit Lernschwierigkeiten im offenen Unterricht
6.1 Inklusive Didaktik als Grundlage für selbstgesteuertes Lernen
6.2 Selbstgesteuertes Lernen im inklusiven Kontext
6.3 Die veränderte Rolle der Pädagog_innen
6.4 Gestaltete Lernumgebung und differenzierte Lernhilfen
6.5 Unterrichtsmethoden des offenen Unterrichts im inklusiven Setting
7 Fazit und Ausblick
8 Literaturverzeichnis
9 Online-Quellenverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare