Bachelorarbeit, 2018
61 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit untersucht, inwieweit das deutsche Schulsystem den besonderen Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung gerecht wird und ob diese ihr Menschenrecht auf Bildung frei von Diskriminierung wahrnehmen können. Sie beleuchtet die Herausforderungen und Chancen der Integration und Inklusion dieser Schülergruppe im Kontext der aktuellen Debatten um Migration und Flucht.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema und stellt die Relevanz des Menschenrechts auf Bildung im Kontext der Herausforderungen der Migration und Flucht heraus. Im zweiten Kapitel werden wichtige Begriffe wie ,Migrationshintergrund', ,Migrationsgeschichte' und ,Migrationserfahrung' geklärt und im Hinblick auf die Arbeit definiert. Kapitel drei beleuchtet die pädagogischen Ansätze Segregation, Integration und Inklusion, wobei der Fokus auf der Frage liegt, ob diese Ansätze das Menschenrecht auf Bildung gewährleisten und das Diskriminierungsverbot beachten. Kapitel vier stellt drei migrationspädagogische Konzepte (Ausländerpädagogik, Interkulturelle Bildung und Pädagogik der Vielfalt) vor und setzt diese in Bezug zu den zuvor dargestellten pädagogischen Ansätzen. Kapitel fünf bietet eine Bestandsaufnahme des Umgangs mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung im deutschen Schulsystem, einschließlich offizieller Regelungen, Beschulungsmodelle und einer detaillierten Darstellung der Praxis der Vorbereitungsklasse. Kapitel sechs ordnet die Beschulungspraxis für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung in die zuvor vorgestellten pädagogischen Ansätze und Konzepte ein und untersucht die Einhaltung der Kinder- und Menschenrechte. Abschließend werden in Kapitel sieben Perspektiven für einen angemessenen Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung im deutschen Schulsystem entwickelt, wobei die Rolle von Lehrkräften, multiprofessionellen Teams und die Anerkennung der Heterogenität der Schüler_innenschaft hervorgehoben werden.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Inklusion und Migration im deutschen Schulsystem. Im Fokus stehen dabei die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung sowie die Relevanz des Menschenrechts auf Bildung. Weitere wichtige Begriffe sind Segregation, Integration, Ausländerpädagogik, Interkulturelle Bildung, Pädagogik der Vielfalt, Vorbereitungsklasse, Diskriminierung, Heterogenität, Kinderrechte und Menschenrechte.
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