Masterarbeit, 2019
125 Seiten, Note: 1,6
Die Masterarbeit analysiert die Motivation und das Lernverhalten von Studierenden des ersten Studienjahres in Deutschland. Die Arbeit untersucht den Einfluss von Gamification und Nudge-Techniken auf die Lernmotivation. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die Faktoren zu entwickeln, die die Lernmotivation beeinflussen und potenzielle Ansatzpunkte zur Verbesserung des Lernverhaltens aufzuzeigen.
Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik der Lernmotivation und des Lernverhaltens an Schulen in Deutschland ein. Sie beschreibt die Problemstellung, die Zielsetzung der Arbeit und die gewählte Vorgehensweise. Es wird auf die Bedeutung der geschlechtergerechten Sprache hingewiesen und der Kontext der Arbeit wird eingegrenzt.
Von der Präsenzlehre zum Blended Learning: Dieses Kapitel beleuchtet die Entwicklung vom traditionellen Präsenzlernen hin zu Blended Learning-Modellen. Es werden verschiedene Lerntypen klassifiziert und das deutsche Schulsystem im Kontext des Lernens analysiert. Besondere Beispiele von Schulen mit innovativen Lernansätzen werden vorgestellt und diskutiert, um Best-Practice-Beispiele aufzuzeigen.
Zusammenspiel von Motivation, Nudge und Gamification: Dieser Abschnitt erörtert die zentralen Konzepte von Motivation und Motivationstheorien. Es wird erklärt, wie Nudge-Techniken und Gamification-Elemente die Lernmotivation beeinflussen können. Der Kapitel bietet eine theoretische Grundlage für das Verständnis der verwendeten Methoden zur Steigerung der Lernmotivation.
Missstände in Bezug auf das Lernen und die Motivation: Dieses Kapitel befasst sich mit verschiedenen Herausforderungen und Problemen, die die Lernmotivation und das Lernverhalten negativ beeinflussen können. Es werden Risikofaktoren wie Stress, Mobbing und zunehmende Fremdenfeindlichkeit analysiert und der Einfluss von Schlaf auf die schulische Leistung beleuchtet. Es wird ein umfassendes Bild der negativen Faktoren im Lernumfeld gezeichnet.
Konzeption der Umfrage: Hier wird die Methodik der durchgeführten Umfrage detailliert beschrieben. Es werden die Zielgruppe, die Grundgesamtheit, soziodemografische Merkmale, der Stichprobenumfang und die Repräsentativität der Stichprobe erläutert. Die Gütekriterien der Umfrage werden ebenfalls dargelegt, um die methodische Qualität sicherzustellen.
Ergebnisdarstellung: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der durchgeführten Umfrage. Die Teilnehmerquote wird angegeben und die Ergebnisse der einzelnen Fragen werden analysiert und dargestellt, um eine Grundlage für die anschließende Auswertung zu schaffen.
Lernmotivation, Lernverhalten, Gamification, Nudge, Blended Learning, Schulsystem Deutschland, Motivationstheorien, Stress, Mobbing, Umfrage, Empirische Forschung.
Die Masterarbeit analysiert die Lernmotivation und das Lernverhalten von Studierenden des ersten Studienjahres in Deutschland. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Einfluss von Gamification und Nudge-Techniken auf die Lernmotivation. Ziel ist es, die Faktoren zu verstehen, die die Lernmotivation beeinflussen und Verbesserungsansätze aufzuzeigen.
Die Arbeit behandelt verschiedene Aspekte der Lernmotivation und des Lernverhaltens, darunter: die Entwicklung vom Präsenzlernen zum Blended Learning, verschiedene Lerntypen, das deutsche Schulsystem, Motivationstheorien, Gamification und Nudge-Techniken, Missstände wie Stress, Mobbing und zunehmende Fremdenfeindlichkeit, sowie den Einfluss von Schlaf auf die Leistung. Die Methodik umfasst die Konzeption und Durchführung einer Umfrage zur Erhebung der Daten.
Die Arbeit basiert auf einer empirischen Untersuchung mittels einer Umfrage. Die Konzeption der Umfrage, einschließlich Zielgruppe, Stichprobenumfang, Repräsentativität und Gütekriterien, wird detailliert beschrieben. Die Ergebnisse der Umfrage werden präsentiert und ausgewertet.
Die Ergebnisdarstellung umfasst die Teilnehmerquote der Umfrage und eine Analyse der Ergebnisse einzelner Fragen. Die Ergebnisse liefern die Grundlage für die Betrachtung motivationssteigernder Methoden.
Die Arbeit zielt darauf ab, ein besseres Verständnis für die Faktoren zu entwickeln, die die Lernmotivation von Studierenden beeinflussen. Sie möchte potenzielle Ansatzpunkte zur Verbesserung des Lernverhaltens identifizieren und den Einfluss von Gamification und Nudge-Techniken auf die Lernmotivation untersuchen.
Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel: Einleitung (Problemstellung, Zielsetzung, Vorgehensweise), Von der Präsenzlehre zum Blended Learning, Zusammenspiel von Motivation, Nudge und Gamification, Missstände in Bezug auf das Lernen und die Motivation, Konzeption der Umfrage, Ergebnisdarstellung, Auswertung und Betrachtung motivationssteigernder Methoden.
Schlüsselwörter sind: Lernmotivation, Lernverhalten, Gamification, Nudge, Blended Learning, Schulsystem Deutschland, Motivationstheorien, Stress, Mobbing, Umfrage, Empirische Forschung.
Die Zielgruppe der Umfrage wird im Kapitel „Konzeption der Umfrage“ detailliert beschrieben. Es werden Informationen zur Grundgesamtheit, den soziodemografischen Merkmalen und der Stichprobenauswahl bereitgestellt.
Die methodische Qualität der Umfrage wird durch die Berücksichtigung von Gütekriterien sichergestellt. Diese Kriterien werden im Kapitel „Konzeption der Umfrage“ erläutert.
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