Fachbuch, 2020
54 Seiten
Die Arbeit untersucht die Herausforderungen und Möglichkeiten gendersensiblen Unterrichts in der Grundschule. Ziel ist es, die Bedeutung von Chancengleichheit jenseits traditioneller Geschlechterrollen zu beleuchten und Handlungsansätze für Lehrkräfte aufzuzeigen.
1 Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik gendersensiblen Unterrichts in der Grundschule ein. Sie stellt die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen und deren Einfluss auf die Chancengleichheit von Mädchen und Jungen heraus. Die Autorin verweist auf die anhaltende Präsenz von Geschlechterstereotypen und deren Auswirkungen auf die Lebensentwürfe Heranwachsender, trotz intensiver Bemühungen in den letzten zwanzig Jahren. Die Schule wird als Ort identifiziert, an dem ein geschlechtsneutrales Entwicklungsklima geschaffen werden muss, um allen Kindern gleiche Bildungschancen zu ermöglichen. Die Rolle der Lehrkräfte bei der Gestaltung eines gendersensibleren Unterrichts wird betont.
2 Die Grundschule als Lebens- und Lernort: (Kapitelzusammenfassung fehlt im Ausgangstext und muss basierend auf dem Gesamttext ergänzt werden)
3 Theoretische Einführung: Dieses Kapitel liefert die theoretischen Grundlagen für das Verständnis von gendersensiblen Unterricht. Es beinhaltet die Definition des Begriffs „Gender“, einen Überblick über den aktuellen Stand der Geschlechterforschung, die Erläuterung von Gender-Stereotypisierung und „Doing Gender“, sowie eine Einführung in Gender Mainstreaming und gendersensiblen Unterricht. Die Kapitel liefern den konzeptionellen Rahmen für die weiteren Ausführungen der Arbeit.
4 Geschlechterunterschiede in der Grundschule: Dieses Kapitel befasst sich mit Geschlechterunterschieden in der Grundschule, indem es historische Perspektiven beleuchtet, relevante Studienergebnisse präsentiert und mögliche Erklärungen für diese Befunde liefert. Die Relevanz der Thematik für die Grundschule wird hervorgehoben, und es wird aufgezeigt, wie Geschlechterunterschiede die Bildung von Kindern beeinflussen können. Das Kapitel liefert wichtige empirische Daten zur Unterstützung der Argumentation für gendersensiblen Unterricht.
5 Umsetzung einer gendersensiblen Pädagogik im Unterricht der Grundschule - eine Übersicht über ausgewählte Handlungsfelder und Aspekte: Dieses Kapitel beschreibt konkrete Handlungsfelder und Aspekte für die Umsetzung einer gendersensiblen Pädagogik in der Grundschule. Es betont die Bedeutung von Toleranz für Vielfalt und die professionelle Kompetenz von Lehrkräften im Umgang mit Gender-Thematik. Konkrete Beispiele und Strategien werden vermutlich aufgezeigt, wie der Unterricht gestaltet werden kann, um Geschlechterstereotypen zu vermeiden und Chancengleichheit zu fördern.
Gendersensibler Unterricht, Grundschule, Chancengleichheit, Geschlechterrollen, Genderstereotypen, Gender Mainstreaming, Geschlechterforschung, Pädagogik, Lehrkräfte, Entwicklung, Bildung.
Dieses Dokument bietet eine umfassende Vorschau auf eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema gendersensibler Unterricht in der Grundschule. Es enthält ein Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel und Schlüsselwörter. Der Fokus liegt auf der Untersuchung von Herausforderungen und Möglichkeiten gendersensiblen Unterrichts und der Aufzeigen von Handlungsansätzen für Lehrkräfte zur Förderung von Chancengleichheit.
Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel: Einleitung, Die Grundschule als Lebens- und Lernort, Theoretische Einführung (Begriffsdefinition von Gender, Status quo der Geschlechterforschung, Gender-Stereotypisierung, Doing Gender, Gender Mainstreaming, Gendersensibler Unterricht), Geschlechterunterschiede in der Grundschule (Historische Perspektive, Studienergebnisse, Erklärungsansätze der Befunde, Relevanz der Thematik für die Grundschule), Umsetzung einer gendersensiblen Pädagogik im Unterricht der Grundschule (Handlungsfeld: Toleranz der Vielfalt, Handlungsfeld: Professionalität der Lehrkräfte), Fazit und Ausblick.
Die Arbeit untersucht die Herausforderungen und Möglichkeiten gendersensiblen Unterrichts in der Grundschule. Ziel ist es, die Bedeutung von Chancengleichheit jenseits traditioneller Geschlechterrollen zu beleuchten und Handlungsansätze für Lehrkräfte aufzuzeigen. Schwerpunkte sind Chancengleichheit für Mädchen und Jungen, die Überwindung von Geschlechterstereotypen, gendersensible Pädagogik in der Grundschule, Rollenverständnis und -erwartungen sowie professionelles Handeln von Lehrkräften.
Die theoretische Einführung behandelt die Definition von „Gender“, den aktuellen Stand der Geschlechterforschung, Gender-Stereotypisierung, „Doing Gender“, Gender Mainstreaming und gendersensiblen Unterricht. Diese Konzepte bilden den Rahmen für die weiteren Ausführungen der Arbeit.
Das Kapitel zu Geschlechterunterschieden beleuchtet historische Perspektiven, präsentiert Studienergebnisse, liefert Erklärungsansätze für die Befunde und hebt die Relevanz der Thematik für die Grundschule hervor. Es zeigt auf, wie Geschlechterunterschiede die Bildung von Kindern beeinflussen können.
Die Arbeit beschreibt konkrete Handlungsfelder und Aspekte für die Umsetzung einer gendersensiblen Pädagogik, betont die Bedeutung von Toleranz für Vielfalt und die professionelle Kompetenz von Lehrkräften im Umgang mit Gender-Thematik. Es werden vermutlich konkrete Beispiele und Strategien aufgezeigt, um Geschlechterstereotypen zu vermeiden und Chancengleichheit zu fördern.
Schlüsselwörter sind: Gendersensibler Unterricht, Grundschule, Chancengleichheit, Geschlechterrollen, Genderstereotypen, Gender Mainstreaming, Geschlechterforschung, Pädagogik, Lehrkräfte, Entwicklung und Bildung.
Diese Arbeit ist relevant für Lehrkräfte, Pädagogen, Studierende der Pädagogik und alle, die sich mit der Förderung von Chancengleichheit und gendersensiblem Unterricht in der Grundschule beschäftigen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare