Examensarbeit, 2000
114 Seiten, Note: 1
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Integration behinderter Kinder in die Grundschule und beleuchtet dabei den historischen Rückblick sowie die gegenwärtige Situation. Sie analysiert die Entwicklung der Integration und untersucht die Rahmenbedingungen für den gemeinsamen Unterricht sowie die Grenzen und Notwendigkeiten für Integration. Die Arbeit dient der Dokumentation und Reflexion eines langwierigen und vielschichtigen Prozesses um die Öffnung der Grundschulen für behinderte Kinder.
Kapitel 1 führt in die Thematik ein und beleuchtet die Diskussion um die Integration von behinderten Kindern in die Grundschule. Kapitel 2 definiert die Begriffe Integration und Behinderung, um eine klare Grundlage für die weiteren Ausführungen zu schaffen. In Kapitel 3 wird ein historischer Rückblick auf die Entwicklung der Sonderpädagogik und die Entstehung der Integration gegeben. Kapitel 4 widmet sich der gegenwärtigen Situation der Integration, beleuchtet die allgemeinen Ziele und Begründungen sowie den aktuellen Stand in Niedersachsen. Kapitel 5 analysiert die schulischen Rahmenbedingungen für die Integration, unterteilt in die personelle Struktur, die räumliche Organisation und die konzeptionellen Bedingungen eines integrativen Unterrichts. Kapitel 6 fokussiert auf die Kinder in Integrationsklassen, beleuchtet ihre Zusammensetzung, das gemeinsame Leben und Lernen sowie die Förderung der sozialen Integration. Kapitel 7 beschäftigt sich mit der Elterarbeit und der Eltermitarbeit, einschließlich der Elterninitiativen und der Integration aus Sicht der Eltern. Kapitel 8 analysiert die Kritik an der schulischen und gesellschaftlichen Integration, beleuchtet die Möglichkeiten und Grenzen der schulischen Integration sowie die Notwendigkeiten für eine gelungene Integration.
Integration, Behinderung, Sonderpädagogik, Gemeinsames Lernen, Gemeinsames Leben, Schulische Rahmenbedingungen, Elterarbeit, Kritik, Grundschule, Niedersachsen
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