Examensarbeit, 2006
93 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit untersucht Leistungsunterschiede und -gemeinsamkeiten zwischen Mädchen und Jungen in verschiedenen Schulfächern. Ziel ist es, die Ergebnisse internationaler und nationaler Leistungsstudien zu analysieren und mögliche Ursachen für festgestellte Unterschiede zu diskutieren.
Einleitung: Die Arbeit untersucht den Einfluss des Geschlechts auf den schulischen Erfolg vor dem Hintergrund internationaler Studien wie PISA. Es werden Fragen nach der Richtigkeit von Stereotypen ("Mädchenfächer", "Jungenfächer") und den Ursachen von Leistungsdifferenzen gestellt. Die Arbeit gliedert sich in die Analyse der Geschlechterverteilung in der Schule, die Untersuchung von Leistungsunterschieden, die Diskussion möglicher Ursachen und die Erörterung von Fördermaßnahmen.
Geschlechterverteilung in der Schule: Dieses Kapitel analysiert die Bildungsbeteiligung von Mädchen und Jungen an verschiedenen Schulformen, die erreichten Schulabschlüsse und die Wiederholerquoten. Es legt die Grundlage für die spätere Leistungsanalyse, indem es den Kontext der Geschlechterverteilung im Bildungssystem aufzeigt und somit die Ergebnisse der Leistungsstudien einordnet.
Leistungsunterschiede und -gemeinsamkeiten zwischen Jungen und Mädchen: Dieses zentrale Kapitel definiert den Begriff "Leistung" und präsentiert die Ergebnisse verschiedener nationaler und internationaler Leistungsstudien (LAU, IEA-Lesestudie, TIMSS, PISA, DESI) für die Fächer Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch. Es vergleicht die Leistungen von Mädchen und Jungen in den einzelnen Fächern und stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus, die im weiteren Verlauf der Arbeit erklärt werden sollen.
Mögliche Ursachen für Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen: Dieses Kapitel erörtert verschiedene mögliche Ursachen für die in Kapitel 3 festgestellten Leistungsunterschiede. Es werden Faktoren wie unterschiedliches Leseverhalten, unterschiedliche Interessen von Jungen und Mädchen und die Auswirkungen der Koedukation diskutiert. Kritisch wird die Testkonstruktion der verwendeten Studien beleuchtet, um methodische Einflüsse auf die Ergebnisse zu berücksichtigen.
Maßnahmen zur Förderung von Jungen und Mädchen: Dieses Kapitel skizziert kurz mögliche Maßnahmen zur Förderung von Jungen und Mädchen im Bildungssystem, basierend auf den vorherigen Analysen von Leistungsdaten und potenziellen Ursachen für bestehende Unterschiede.
Leistungsunterschiede, Geschlechterverteilung, Bildungsbeteiligung, Schulabschlüsse, Leistungsstudien (LAU, TIMSS, PISA, DESI), Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Englisch, Leseverhalten, Interessen, Koedukation, Fördermaßnahmen.
Diese Arbeit analysiert Leistungsunterschiede und -gemeinsamkeiten zwischen Mädchen und Jungen in verschiedenen Schulfächern. Sie untersucht die Ergebnisse internationaler und nationaler Leistungsstudien (wie PISA, TIMSS, DESI, LAU und IEA-Lesestudie) und diskutiert mögliche Ursachen für festgestellte Unterschiede.
Die Arbeit umfasst folgende Themen: Geschlechterverteilung in der Schule (Bildungsbeteiligung, Schulabschlüsse, Wiederholerquoten); Leistungsvergleich in Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch anhand verschiedener Studien; Untersuchung möglicher Ursachen für Leistungsunterschiede (Leseverhalten, Interessen, Koedukation, Testkonstruktion); und Maßnahmen zur Förderung von Jungen und Mädchen.
Die Analyse basiert auf Daten verschiedener internationaler und nationaler Leistungsstudien, darunter LAU, IEA-Lesestudie, TIMSS, PISA und DESI. Die Ergebnisse dieser Studien werden im Hinblick auf Geschlechterunterschiede in den Leistungen in Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch verglichen.
Die Arbeit untersucht verschiedene potenzielle Ursachen für Leistungsunterschiede, wie z.B. unterschiedliches Leseverhalten bei Mädchen und Jungen, unterschiedliche Interessen, die Auswirkungen der Koedukation und mögliche methodische Einflüsse durch die Testkonstruktion der verwendeten Studien.
Die Leistungsvergleiche konzentrieren sich auf die Fächer Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Englisch.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, Kapitel zur Geschlechterverteilung in der Schule, Kapitel zum Leistungsvergleich, Kapitel zu den möglichen Ursachen der Leistungsunterschiede, Kapitel zu Fördermaßnahmen und ein Resümee.
Die Schlussfolgerungen der Arbeit werden im Resümee zusammengefasst. Es werden die wichtigsten Ergebnisse der Leistungsanalysen präsentiert und die diskutierten Ursachen für Leistungsunterschiede zusammengefasst. Zusätzlich werden Hinweise auf mögliche Fördermaßnahmen gegeben.
Schlüsselwörter sind: Leistungsunterschiede, Geschlechterverteilung, Bildungsbeteiligung, Schulabschlüsse, Leistungsstudien (LAU, TIMSS, PISA, DESI), Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Englisch, Leseverhalten, Interessen, Koedukation, Fördermaßnahmen.
Diese Arbeit richtet sich an ein akademisches Publikum, das sich mit dem Thema der Geschlechterunterschiede im Bildungsbereich auseinandersetzt. Die Ergebnisse und Analysen können für Pädagogen, Bildungsforscher und alle Interessierten relevant sein.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare