Examensarbeit, 2007
84 Seiten, Note: 2,5
Die Hausarbeit untersucht die Implementierung des Unterrichtsprinzips 'Kooperatives Lernen' im Kontext der Kompetenzförderung in leistungsheterogenen Klassen am Beispiel einer Unterrichtseinheit zur CAD-Schulung im Berufsgrundbildungsjahr Holztechnik. Die Arbeit zielt darauf ab, die didaktischen und methodischen Aspekte des kooperativen Lernens in der Praxis zu beleuchten und dessen Effektivität für die Förderung unterschiedlicher Kompetenzen zu evaluieren.
Die Einleitung führt in die Thematik des kooperativen Lernens ein und legt die Ziele der Arbeit sowie die Fragestellung dar. Kapitel 2 bietet eine umfassende Darstellung des Konzeptes 'Kooperatives Lernen´, beleuchtet seine Basiselemente und skizziert verschiedene Kompetenzbereiche. Kapitel 3 vergleicht das Konzept des Lernfelds mit dem des kooperativen Lernens. In Kapitel 4 wird die Bedeutung von Gruppenarbeit im Kontext des kooperativen Lernens beleuchtet. Kapitel 5 beschreibt die Durchführung der Unterrichtseinheit, die Analyse des Bedingungsfelds, die Struktur der Einheit und die didaktischen und methodischen Entscheidungen. Kapitel 6 widmet sich der Evaluation der Unterrichtseinheit, umfasst Beobachtungen und Reflexionen sowie ein Fazit und einen Ausblick auf die weitere Arbeit.
Die Arbeit thematisiert Kooperatives Lernen, Kompetenzförderung, leistungsheterogene Klassen, Unterrichtseinheit, CAD-Schulung, Berufsgrundbildungsjahr Holztechnik, didaktische und methodische Entscheidungen, Evaluation, Sozialformen, Gruppenarbeit, Lehr-Lern-Prozesse.
Ziel ist es, Schüler in leistungsheterogenen Gruppen so zu vernetzen, dass sie sich gegenseitig unterstützen und soziale sowie fachliche Kompetenzen entwickeln.
Dazu gehören positive Abhängigkeit, individuelle Verantwortlichkeit, direkte Interaktion, Erwerb sozialer Fähigkeiten und die Bewertung in Gruppen.
Die Unterrichtseinheit wurde im Rahmen einer CAD-Schulung für Tischler-Auszubildende im Berufsgrundbildungsjahr Holztechnik durchgeführt.
Durch die Gruppendynamik lernen sie von stärkeren Mitschülern, während diese ihr Wissen durch das Erklären festigen (Lernen durch Lehren).
Da in Betrieben immer mehr in Teams gearbeitet wird, bereitet kooperatives Lernen Schüler auf die Anforderungen einer sich ständig entwickelnden Berufswelt vor.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

