Diplomarbeit, 2007
88 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Integration von Erkenntnissen der Neurowissenschaften in die Schulpädagogik und untersucht insbesondere den Einfluss dieser Erkenntnisse auf die Didaktik des Handlungsorientierten Unterrichts. Ziel ist es, ein tiefergehendes Verständnis für die neurobiologischen Grundlagen des Lernens zu entwickeln und auf der Grundlage dieses Wissens die Gestaltung von Unterrichtsformen zu analysieren und zu optimieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung erläutert und den Fokus auf die Integration von Neurowissenschaften in die Schulpädagogik legt. Im zweiten Kapitel werden grundlegende Begriffe wie Neurowissenschaften, Pädagogik, Didaktik, Handlungsorientierter Unterricht und Lernen definiert.
Das dritte Kapitel widmet sich dem menschlichen Gehirn und analysiert dessen evolutionstheoretische Aspekte, Anatomie, neuronale Prozesse sowie die Zusammenhänge von Lernen, Gedächtnis und Emotionen.
Kapitel 4 behandelt die Rezeption von lernpsychologischen und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen in der Pädagogik. Es werden sowohl allgemeine Bemerkungen als auch psychologische Lerntheorien und die Rezeption neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der Didaktik beleuchtet.
Kapitel 5 untersucht den Handlungsorientierten Unterricht im Lichte der Hirnforschung. Es werden die theoretische Fundierung des Unterrichtsmodells, seine Charakteristika und die Praxisrelevanz der Fallstudie im Zusammenhang mit neurobiologischen Erkenntnissen erörtert.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Neurowissenschaften, Schulpädagogik, Didaktik, Handlungsorientierter Unterricht, Lernen, Gehirnforschung, kognitive Handlungspsychologie, Handlungsregulationstheorie, Fallstudie, und neurobiologische Grundlagen des Lernens.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare